Litauen sammelt 5 Millionen Euro für israelische Luftabwehrradare für die Ukraine

Die Einwohner Litauens unterstützen die Ukraine seit den ersten Tagen der russischen Invasion in vollem Umfang. Sie sammelten Geld für die Kampfdrohne Bayraktar TB2, kauften dann sechs fortschrittliche EOS C VTOL-Drohnen und schlossen sich schließlich der Spendensammlung für Kamikaze-Drohnen an. Jetzt hat eine Koalition aus vier Initiativen zur Unterstützung der Ukraine eine neue Sammlung angekündigt.
Hier ist, was wir wissen
Wie der Journalist und Koordinator der Sammlung, Andrius Tapinas, auf Twitter mitteilte, will Litauen 5 moderne, in Israel hergestellte Luftabwehrradare kaufen und an die ukrainischen Streitkräfte übergeben. Sie erwarten, dass sie dafür mindestens 5 Mio. Euro aufbringen.
Die Litauer erheben sich erneut zur Unterstützung der Ukraine!
- Andrius Tapinas (@AndriusTapinas) January 30, 2023
Die 4 größten Unterstützungsorganisationen schließen sich zusammen, um moderne Radargeräte aus israelischer Produktion zu kaufen, die zum Schutz des ukrainischen Himmels beitragen sollen.
Wir erwarten, mindestens 5 Mio. Euro für 5 Radargeräte zu sammeln.
Unterstützen Sie die Sache. Lasst uns radarisieren!
Paypal: mes@stipruskartu
Auch der litauische Verteidigungsminister Arvydas Anušauskas unterstützte die Sammlung.
Unterstützt gemeinsam den Kauf von Radargeräten zum Schutz des Himmels von 5 Mio. Euro für 5 Radargeräte. Bitte helfen Sie uns und unterstützen Sie uns!
- Arvydas Anušauskas (@a_anusauskas) January 30, 2023
Paypal:
mes@stipruskartu.lt
Banküberweisung:
Vsi Melyna ir geltona
LT81 7300 0101 7572 0500
Swedbank
SWIFT: HABALT22
Zweck: Lets radar pic.twitter.com/Gc8gHw2f5K
In den ersten 12 Stunden gelang es den Organisatoren, mehr als 720 Tausend Euro zu sammeln, weitere 100 Tausend Euro wurden von einem lokalen Handelsunternehmen gespendet.