Frankreich beginnt mit den abschließenden Tests des SSN Duguay-Trouin, eines atomgetriebenen U-Boots der nächsten Generation, das Exocet SM39-Raketen und FM21-Torpedos tragen kann

Frankreich beginnt mit den abschließenden Tests des SSN Duguay-Trouin, eines atomgetriebenen U-Boots der nächsten Generation, das Exocet SM39-Raketen und FM21-Torpedos tragen kann

Das SSN Duguay-Trouin, das neueste Atom-U-Boot, ist in die letzte Testphase eingetreten. Es soll im Sommer 2023 an das Militär übergeben werden.

Was wir wissen

Das SSN Duguay-Trouin ist ein U-Boot der nächsten Generation der Barracuda-Klasse, das mit einem von TechnicAtome hergestellten Atomantrieb ausgestattet ist. Ende März begann die letzte Testphase des U-Boots auf dem Marinestützpunkt in der Normandie. Dies gaben das französische Verteidigungsministerium und das Schiffbauunternehmen Naval Group bekannt.

Die U-Boote der Barracuda-Klasse sollen die Rubis-U-Boote aus den 1980er Jahren ersetzen. Das Programm wurde im Jahr 2006 gestartet. Das erste U-Boot trägt die Bezeichnung SSN Suffren. Es wurde 2021 ausgeliefert und ein Jahr später bei der französischen Marine in Dienst gestellt.

Nach Angaben der Naval Group befinden sich derzeit vier U-Boote in verschiedenen Produktionsstadien. Sie heißen SSN Tourville, SSN De Grasse, SSN Rubis und SSN Casabianca und sollen bis 2030 in Dienst gestellt werden.

Die U-Boote der Barracuda-Klasse sind mit Exocet SM39-Schiffsabwehrraketen und FM21-Torpedos ausgerüstet. Sie werden auch in der Lage sein, Langstrecken-Marschflugkörper einzusetzen. Sie werden bis in die 2060er Jahre im Einsatz bleiben.

Quelle: The Defence News

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();