Huawei hat die globale Variante des faltbaren Smartphones Huawei Mate X6 angekündigt

Huawei hat die globale Version seines faltbaren Smartphones Mate X6 in Dubai vorgestellt. Das Gerät hat fast die gleichen Spezifikationen wie seine chinesische Version, aber dennoch gibt es Unterschiede zwischen ihnen.
Was bekannt ist
Die globale Version des Mate X6 unterscheidet sich dadurch, dass es nur eine Speicherkonfiguration gibt - 12/512 GB. Die chinesische Version wird in zwei RAM- und drei Festspeicheroptionen angeboten. Der zweite Unterschied besteht darin, dass die globale Version nicht mit dem neuesten HarmonyOS NEXT-System ausgeliefert wird, das völlig frei von Android ist. Stattdessen wird es mit der regulären, auf Android basierenden Version von HarmonyOS ausgestattet sein, die jeder schon seit einiger Zeit kennt und die immer noch genauso frei von Google-Diensten ist. Ansonsten unterscheiden sich die Eigenschaften der beiden Smartphones nicht.

Werbefoto des Huawei Mate X6. Illustration: Huawei
Das globale Mate X6 verfügt ebenfalls über ein 7,93 Zoll großes LTPO-OLED-Hauptdisplay mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz und einer Helligkeit von 1800 nits sowie einen 6,45 Zoll großen Außenscreen mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz und 2500 nits Helligkeit. Das Smartphone ist im eingeklappten Zustand 9,9 mm und im ausgeklappten Zustand 4,6 mm dick. Das Gewicht des Geräts beträgt 239 Gramm. Es wird ebenfalls von einem Kirin 9010-Prozessor angetrieben und unterstützt kabelgebundenes und kabelloses Laden mit 66W bzw. 50W.

Die Hauptkamera des Geräts verfügt über 50 MP mit einer variablen Blende von f/1.4 bis f/4.0 sowie OIS. Zusätzlich verfügt das Mate X6 über eine 40-MP-Ultraweitwinkelkamera und ein 48-MP-Teleobjektiv mit 4-fach optischem Zoom. Das Smartphone ist nach IPX8 wasser- und staubgeschützt und unterstützt einen Stylus.






Das Huawei Mate X6 wird weltweit in drei Farben erhältlich sein: Nebula Red, Black und Nebula Gray. Der Preis des Geräts wurde noch nicht bekannt gegeben, wird aber voraussichtlich bald bekannt sein.
Quelle: Huawei