OnePlus 13 unterstützt Find My Device auch bei ausgeschaltetem Smartphone, genau wie Google Pixel 9

Von: Vlad Cherevko | 08.01.2025, 15:08

Ende letzten Jahres gab es Gerüchte, dass die globale Version des OnePlus 13 eine "Find My Device"-Funktion haben könnte, die funktioniert, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Zuvor war diese Funktion nur bei einigen Google Pixel-Smartphones verfügbar, und jetzt, nach der weltweiten Markteinführung des OnePlus 13, haben sich diese Gerüchte bestätigt.

Was bekannt ist

Unsere Kollegen von Android Authority haben diese Funktion bereits im November letzten Jahres in der OxygenOS 15-Beta für das OnePlus 12 entdeckt und konnten sie nun mit dem weltweiten Start des OnePlus 13-Flaggschiffs bestätigen.

Das "Find My Device"-Feature, das die Suche nach einem ausgeschalteten Smartphone unterstützt, war bisher nur auf den Google-Geräten Pixel 8 und Pixel 9 verfügbar. Dank Qualcomm FastConnect 7900, das in den Snapdragon 8 Elite-Chipsatz integriert ist, ist sie nun auch im OnePlus 13 implementiert. Dies ist besonders nützlich, wenn das Telefon gestohlen wird, da viele Diebe versuchen, das Gerät auszuschalten, um nicht entdeckt zu werden.

Das Einschaltmenü des OnePlus 13 zeigt eine Meldung über die Möglichkeit, das Telefon zu finden, auch wenn es ausgeschaltet ist, und die Netzwerkeinstellungsseite "Mein Gerät suchen" enthält eine zusätzliche Bestätigung dieser Funktion.

Die neue Funktion hilft dabei, das OnePlus 13 stundenlang zu finden, selbst wenn das Telefon ausgeschaltet wurde oder der Akku leer ist. Dies könnte ein wichtiger Aspekt für potenzielle Käufer sein, die sich zusätzliche Sicherheit für ihr Gerät wünschen.

Quelle: Android Authority