Die neuesten Glasfaserdrohnen sind aufgrund der gestiegenen Produktionsmengen im Preis gesunken

Von: Mykhailo Stoliar | 11.01.2025, 09:59

Die Kosten für Glasfaserdrohnen sind dank der Massenproduktion erheblich gesunken und könnten für ukrainische Unternehmen noch weiter sinken. Dies berichtet die Ekonomichna Pravda unter Berufung auf ukrainische Hersteller.

Was bekannt ist

Chinesische Hersteller bleiben der Hauptlieferant von Glasfaserkabeln für Drohnen, insbesondere für ukrainische und russische FPV-Kopter. Vor zwei Jahren kostete eine Rolle Glasfaserkabel noch bis zu 2.500 Dollar, doch inzwischen ist der Preis aufgrund der gestiegenen Produktionskapazitäten auf 500 Dollar gesunken.

"Jetzt hat sich die Situation dramatisch verändert: Herkömmliche FPV-Drohnen werden zunehmend mit REBs bestückt, und der Preis für Glasfaserspulen ist auf 500 Dollar pro Stück gefallen, weil chinesische Fabriken einen Großauftrag aus Russland erhalten und ihre Kapazitäten übertaktet haben", so Vladyslav Oleksienko, Mitbegründer der Smart Electronics Group.

In der Ukraine kosteten die billigsten Glasfaserdrohnen früher 60-80 Tausend UAH, jetzt kosten sie etwa 30 Tausend UAH. Der Preis könnte noch weiter sinken, wenn die Unternehmen anfangen, die Komponenten selbst zu produzieren.


Glasfaserspulen in verschiedenen Größen. Illustration: aus offenen Quellen

"Wir werden die Komponenten selbst herstellen. Wir haben errechnet, dass unsere serielle Glasfaserdrohne nach dem Ausbau der Produktion nur 3-6 Tausend UAH teurer sein wird als eine herkömmliche funkgesteuerte Drohne. Die Technologie zum Wickeln von Glasfasern und zum Zusammenbau von Kommunikationsplatinen ist nicht ganz einfach, aber Ingenieure mit Erfahrung können sie leicht beherrschen. Für die Herstellung von 5.000 Spulen pro Monat benötigt man 25 Mitarbeiter und 20 Wickelmaschinen. Die Kosten für eine Spule belaufen sich auf etwa 150 Dollar", sagte Oleksiy Babenko, Direktor von Vyriy drone.

Die ukrainischen Fabriken sind bereits in der Lage, fertige Glasfasern zu wickeln, was für die Zuverlässigkeit der Drohnen im Flug wichtig ist.

Der Technologiecluster Brave1 hat einen Katalog von Herstellern von Glasfaserdrohnen erstellt, in dem das Herkunftsland der Spulen und der Ort, an dem sie gewickelt werden, angegeben sind. Bislang verwenden 14 von 19 Anbietern teilweise oder ausschließlich ukrainische Produkte.

Quelle: "Ekonomichna Pravda