Nicht das AAA-Niveau: Star Wars Outlaws belegt den 47. Platz in den europäischen Spieleverkaufscharts 2024

Von Dmitro Koval | 11.01.2025, 09:14
Star Wars Outlaws im Test: Was verbirgt das neue Poster? Star Wars Outlaws Poster . Quelle: Ubisoft

Der kommerzielle Erfolg von Star Wars Outlaws war für Ubisoft enttäuschend: Laut VGC belegte das Spiel in Europa nur Platz 47 der Verkaufszahlen, hinter dem älteren Star Wars Jedi: Survivor. Trotz des positiven Hypes vor der Markteinführung, der durch beeindruckende Trailer und die Beteiligung von Massive Entertainment unterstützt wurde, wurde das Spiel von den Kritikern nur lauwarm aufgenommen.

Was bekannt ist

Eine solch niedrige Bewertung führte zu erheblichen Problemen für Ubisoft. Nach der Veröffentlichung des Spiels fielen die Aktienkurse des Unternehmens, und die physischen Verkäufe in Großbritannien waren 55 % niedriger als bei Jedi: Survivor. Der Analyst Daniel Curwen von JP Morgan senkte seine Verkaufsprognosen für das Spiel um 2 Millionen Exemplare und begründete dies mit der Tatsache, dass es die Erwartungen nicht erfüllt habe.

Seitdem hat Ubisoft mehrere Updates veröffentlicht, um die Hauptprobleme zu beheben, darunter eine Überarbeitung der Stealth-Mechanik im November und Verbesserungen am Kampf- und Deckungssystem. Außerdem wurde das Erweiterungspaket Wild Card veröffentlicht, das jedoch für sein schwaches Skript, die kurze Dauer und den enttäuschenden Endboss kritisiert wurde.

Inmitten dieses Kampfes berät sich Ubisoft mit Beratern, um den Wert seines geistigen Eigentums zu maximieren, und CEO Yves Guillemot erwägt Berichten zufolge eine Übernahme durch Tencent.

Quelle: GamingBolt