Litauen übergibt der Ukraine demnächst fast 5 000 Drohnen im Wert von 5 Millionen Euro

Der litauische Verteidigungsminister kündigte an, dass die Ukraine in dieser Woche 4.500 Drohnen erhalten wird, die auch von den litauischen Streitkräften eingesetzt werden sollen. Die Drohnen werden von Dangolakis, RSI Europe, Ltmiltech, Granta Autonomy und Unmanned Defence Systems hergestellt.
Was bekannt ist
Die Drohnen werden komplett zusammengebaut geliefert, was die Vorbereitungszeit für den Kampfeinsatz verkürzt. Die Ukraine hat diese Drohnen bereits unter möglichst kampfnahen Bedingungen getestet.
Die litauische Regierung hat außerdem ein beschleunigtes Verfahren für die Übertragung von Staatseigentum eingeführt, das die rasche Lieferung von Militärhilfe gewährleistet.

Ukrainische FPV-Drohnen. Illustration: BackAndAlive
Neben der Ukraine werden mehr als 2.300 dieser Drohnen an die litauischen Streitkräfte übergeben. Der Gesamtkaufpreis beträgt 3 Millionen Euro.
Es sei daran erinnert, dass bereits früher berichtet wurde, dass die Ukraine 30.000 FPV-Drohnen aus dem Vereinigten Königreich und anderen NATO-Mitgliedstaaten erhalten würde. Die Verträge für den Kauf dieser Drohnen im Gesamtwert von 45 Millionen Pfund werden im Rahmen der internationalen Drohnenkoalition geschlossen.
Die Finanzierung erfolgt durch das Vereinigte Königreich, Dänemark, die Niederlande, Lettland und Schweden. Die britische Regierung hat festgestellt, dass die modernen FPV-Drohnen es der Ukraine ermöglichen werden, der russischen Aggression wirksamer zu begegnen, indem sie die Stellungen und gepanzerten Fahrzeuge der Besatzer ins Visier nehmen.
Quelle: X