Kroatien versprach, der Ukraine bis 2024 M-84-Panzer zu liefern, und scheint sein Versprechen einzulösen

Von: Mykhailo Stoliar | 13.01.2025, 17:30

Im Oktober 2024 wurde bekannt, dass Kroatien im Rahmen eines "Ringtausches" mit Deutschland die Übergabe von 30 M-84 Panzern und 30 M-80A Schützenpanzern an die Ukraine plant.

Was bekannt ist

Die ukrainischen Streitkräfte haben bereits Kampfpanzer dieses Typs im Einsatz, aber M-84-Panzer waren bisher noch nicht in der ukrainischen Armee im Einsatz, was das Interesse an diesem Abkommen zusätzlich geweckt hat.

Im Dezember 2024 berichtete das polnische Portal Defence24 über ein Video aus kroatischen sozialen Medien, das den Prozess der angeblichen Lieferung von M-84-Panzern nach Deutschland zeigt. Dies könnte darauf hindeuten, dass sie für den Transport in die Ukraine vorbereitet werden.

Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob diese Panzer in Kroatien repariert wurden oder ob solche Arbeiten in anderen Ländern durchgeführt werden müssen. Offen ist auch die Frage, welche Version der Panzer von Kroatien übernommen wird: der einfache M-84 oder der aufgerüstete M-84A4 Snaiper. Gleichzeitig ist auch noch unklar, wann die Panzer endlich in der Ukraine eintreffen und in Dienst gestellt werden.


Der kroatische M-84A4 Sniper. Illustration: fire2.hr

Zur Erklärung: Der M-84 ist eine jugoslawische Modifikation des sowjetischen T-72M1 mit geringfügigen Verbesserungen und modernisierter Bordelektronik. Die Produktion dieser Panzer wurde größtenteils von Unternehmen in Kroatien übernommen.

Trotz alledem ist es erwähnenswert, dass Kroatien die Ukraine während der gesamten Invasion mit 40 D-30-Haubitzen,
zwei An-32B-Transportflugzeugen und anderer wichtiger Ausrüstung und Waffen unterstützt hat.

Quelle: Verteidigung24