Rockstar hat die Fan-Mod Liberty City Preservation Project geschlossen, die die Karte von Grand Theft Auto IV in GTA V übertragen hat.

Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung des Liberty City Preservation Project, einer ehrgeizigen Mod, die eine spielbare Version der Karte aus Grand Theft Auto IV zu GTA V hinzufügt, haben die Entwickler bestätigt, dass das Projekt nach Verhandlungen mit Rockstar Games eingestellt wurde.
Was bekannt ist
Das World Travel Modding-Team hat seit 2018 an dem Projekt gearbeitet und seine Veröffentlichung Anfang des Monats hat bei den Spielern großes Interesse geweckt, da sie damit alte Orte erkunden konnten. Die Mod umfasste die gesamte Karte von Liberty City mit Verkehr, Fußgängern, Wettereffekten und verbesserter Grafik.
Leider führte die positive Resonanz auf die Mod zu einem Konflikt mit Rockstar. Modder nkjellman kündigte die Einstellung des Projekts auf Discord an und sagte "Aufgrund der unerwarteten Aufmerksamkeit für unser Projekt und nach einem Gespräch mit Rockstar Games haben wir beschlossen, das Liberty City Preservation Project zu schließen."
Obwohl nkjellman nicht spezifiziert hat, was genau Rockstars Unzufriedenheit verursacht hat, hat das Studio ähnliche Mods bereits zuvor geschlossen. Im Jahr 2017 stoppte es die Liberty City-Mod in GTA V und betonte, dass es die Verwendung oder den Import von anderem geistigen Eigentum nicht zulässt.
Quelle: Insider Gaming