Honor-CEO tritt unerwartet von seinem Posten zurück

Von: Vlad Cherevko | 17.01.2025, 14:41

George Zhao, CEO von Honor, ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Chinesischen Medienberichten zufolge könnten gesundheitliche Probleme der Grund für seinen Rücktritt gewesen sein. Der Verwaltungsrat des Unternehmens hat seine Entscheidung akzeptiert.

Was bekannt ist

Li Jian, eine ehemalige Führungskraft von Huawei mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Mobilkommunikation, wurde zum neuen CEO von Honor ernannt. In einer kurzen Erklärung von CLS China wurden keine Einzelheiten zu Zhaos Entscheidung oder seinem aktuellen Status genannt.

Der neue Chef des Unternehmens, Li Jian, begann seine Karriere bei Huawei im Jahr 2001 und stieg schrittweise auf, bevor er 2020 Mitglied des Aufsichtsrats wurde und 2021 zu Honor wechselte. Li Jian war zuvor als stellvertretender Vorsitzender, Direktor und Präsident der Personalabteilung tätig, bevor er zum CEO von Honor ernannt wurde.

Er wird das Unternehmen in einer herausfordernden Situation führen müssen, da sich Honor auf einen baldigen Börsengang vorbereitet. IPO oder Initial Public Offering ist der Prozess, durch den ein Unternehmen seine Aktien zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit an der Börse anbieten kann. Auf diese Weise kann Honor Kapital von Investoren aufnehmen.

Quelle: innogyan, cls china