Mögliches iOS 19-Leck: komplett neu gestaltete Kamera-App

Von: Nastya Bobkova | 18.01.2025, 04:00

Es wurden Informationen über ein großes Update der Kamera-App in iOS 19 veröffentlicht. In seinem YouTube-Video sagte John Prosser, dass die Neugestaltung der Kamera-App der Ästhetik von visionOS folgt.

Was bekannt ist

Laut Prosser hat er die aktualisierte Kamera-App in Aktion gesehen, aber um seine Quelle zu schützen, kann er das Video nicht zeigen. Stattdessen hat er die Schnittstelle von Grund auf neu erstellt, um zu zeigen, wie sie aussehen könnte.

Das Video zeigt, dass Apple die Schnittstelle vereinfacht hat: Die Steuerelemente am unteren Rand des Bildschirms sind in zwei Schalter unterteilt, Foto und Video. In jedem dieser Schalter können Sie die Aufnahmemodi auswählen, die Belichtung und andere Parameter einstellen.

Schnelleinstellungen für Live Photos, Blitzlicht, Auflösung und Bildrate sind oben auf der Oberfläche verfügbar. Eine separate Schaltfläche für den Zugriff auf die Fotobibliothek wurde beibehalten.

Einer der Vorteile dieser Neugestaltung ist ein größerer Bildschirmbereich für die Aufnahme, so dass Sie sich auf den Prozess ohne unnötige Elemente konzentrieren können. Die wichtigsten Einstellungen sind nach wie vor verfügbar, aber die Benutzeroberfläche wirkt aufgeräumter und benutzerfreundlicher.

Dieser Stil erinnert an visionOS, insbesondere die transparenten Designelemente, die erstmals in Apple Vision Pro eingeführt wurden. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dieser Ansatz auf andere Teile von iOS 19 ausgeweitet wird.

Früher gab es Gerüchte, dass iOS 18 ein visionOS-Design erhalten würde, aber das ist nicht eingetreten. Daher sollten diese Informationen mit Vorsicht genossen werden. Bis zur offiziellen Ankündigung von iOS 19 sind es noch etwa fünf Monate, und Apple könnte seine Pläne noch ändern.

Quelle: fpt