Die Apps TikTok und CapCut sind in den USA nicht mehr verfügbar

Von: Vlad Cherevko | 19.01.2025, 12:56
Die Apps TikTok und CapCut sind in den USA nicht mehr verfügbar

Am Samstagabend, den 18. Januar, funktionierte die TikTok-App nicht mehr und wurde aus dem App Store und Google Play entfernt, nur wenige Stunden bevor das Verbot am 19. Januar in Kraft trat. Nutzer, die die App zuvor installiert hatten, sehen nun ein Pop-up-Fenster mit der Meldung: "Sorry, TikTok ist derzeit nicht verfügbar".

Was bekannt ist

In der Mitteilung heißt es auch, dass in den USA ein Gesetz verabschiedet wurde, das TikTok verbietet und dass die Nutzer die App vorübergehend nicht nutzen können. TikTok sagte, dass Präsident Trump seine Bereitschaft geäußert hat, an einer Lösung zu arbeiten, um TikTok wieder zuzulassen, sobald er im Amt ist. Die Nutzer können die App schließen oder die TikTok-Website für weitere Informationen besuchen. Die Nutzer können ihre Daten auch von der Website herunterladen.

Auch die beliebte Videobearbeitungs-App CapCut von ByteDance ist in den USA nicht mehr verfügbar. Nachdem Präsident Biden den "Protecting Americans from Apps Controlled by Foreign Adversaries Act" (Gesetz zum Schutz von Amerikanern vor Apps, die von ausländischen Gegnern kontrolliert werden) verabschiedet hatte, hatte TikTok sechs Monate Zeit, die chinesische Muttergesellschaft von ByteDance loszuwerden. Das Unternehmen klagte vor dem Obersten Gerichtshof und behauptete, seine Rechte aus dem ersten Verfassungszusatz seien verletzt worden, aber das Gericht entschied einstimmig gegen die App.

Als Teil des Verbots müssen App-Shops TikTok entfernen oder mit einer Geldstrafe von 5.000 Dollar für jeden US-Nutzer belegt werden, der die App herunterlädt.

Quelle: engadget