Neues iPad Air mit M3-Chip: Leck verrät Spezifikationen und Erscheinungsdatum

Von: Nastya Bobkova | 21.01.2025, 02:53

Das nächste iPad Air und die Basis-iPad-Modelle werden wahrscheinlich mit dem M3-Chip ausgestattet sein, wie ein Leak des bekannten Insiders Evan Blass zeigt.

Was bekannt ist

In einem privaten Beitrag in den sozialen Medien teilte er ein Bild eines Quellcodes, der Hinweise auf bisher unveröffentlichte 11- und 13-Zoll-iPad-Air-Modelle sowie auf das iPad 11 enthält. Die Quelle der Informationen ist nicht angegeben, aber Blass hat einen guten Ruf für Leaks. Insbesondere im Jahr 2020 veröffentlichte er Marketingbilder für das iPhone 12 und den HomePod mini wenige Stunden vor den Ankündigungen.

Die durchgesickerten Informationen bestätigen, dass die neuen iPad Air-Modelle wahrscheinlich den M3-Chip erhalten werden. Zuvor gab es Gerüchte, dass Apple sich entscheiden könnte, den M4-Chip aus dem iPad Pro für das iPad Air zu verwenden. Angesichts der bisherigen Erfahrungen, als sowohl das iPad Air als auch das iPad Pro im Jahr 2022 denselben M1-Chip hatten, wird nun jedoch erwartet, dass das iPad Air weiterhin den M3-Chip erhalten wird.

Was das iPad 11 angeht, so macht der Insider keine Angaben zum verwendeten Chip, aber laut Bloomberg-Journalist Mark Gurman wird dieses Gerät mit einem A17 Pro Chip und 8 GB RAM ausgestattet sein, um Apple Intelligence-Funktionen zu unterstützen.


Informationen eines Insiders über das iPad Air mit dem M3-Chip. Illustration: MacRumors

Es ist anzumerken, dass das Basis-iPad 10 über einen A14 Bionic-Chip und 4 GB RAM verfügt und der Startpreis des Modells in den USA für Mai 2024 auf 349 US-Dollar gesenkt wurde.

Das Leck scheint auch Gerüchte über ein iPhone SE 4 zu bestätigen.

Es ist noch nicht bekannt, ob das iPad 11 einen Startpreis von 349 US-Dollar haben wird oder zum vorherigen Niveau zurückkehrt. Das letzte Update des iPad Air war im Mai 2024, als das Modell den M2-Chip erhielt und das erste 13-Zoll-iPad Air vorgestellt wurde.

Höchstwahrscheinlich werden die neuen iPads im März oder April dieses Jahres vorgestellt, und Gerüchten zufolge wird es keine wesentlichen Änderungen am Design geben. Es wird auch erwartet, dass neue Magic Keyboards für diese Geräte auf den Markt kommen.

Quelle: MacRumors