Der Land Rover Defender wird an der Rallye Dakar und an der FIA World Rally Championship (W2RC) teilnehmen.
Land Rover hat seine Teilnahme an der Rallye Dakar und der FIA World Rally Championship (W2RC) angekündigt. Für die Wettbewerbe wird eine Rennversion des Fahrzeugs auf der Basis des Serien-Defender OCTA entwickelt.
Was bekannt ist
Der britische Offroad-Hersteller hat die Teilnahme von zwei Fahrzeugen an allen fünf Läufen der FIA World Rally Championship (W2RC) in der Stock-Kategorie für Serienfahrzeuge angekündigt. Außerdem werden ab 2026 drei Fahrzeuge an der Hauptveranstaltung der Meisterschaft, der Rallye Dakar, teilnehmen.
Ein umfangreiches Programm zur Erprobung und Vorbereitung des Defender auf den Wettbewerb ist bereits angelaufen. Es wird in Testläufen und einer vollständigen Teamvorstellung im Laufe dieses Jahres gipfeln, noch vor der Dakar und der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft im Jahr 2026.
Defender Octa.
Der Land Rover Defender OCTA wurde im Juli 2024 offiziell enthüllt. Er ist die leistungsstärkste Version des SUV aller Zeiten. Unter der Motorhaube des Fahrzeugs befindet sich ein 4,4-Liter-V8-Turbomotor, der 635 PS und 750 Nm entwickelt. Die Beschleunigung von 0-100 km/h dauert nur 4,0 Sekunden.
Neben dem leistungsstarken Motor erhielt der Defender OCTA Geländereifen, Radlaufverbreiterungen und eine erhöhte Bodenfreiheit. Die Aufhängung und die Lenkung wurden geändert, eine Sportauspuffanlage wurde installiert, und die Getriebeeinstellungen wurden um spezielle Fahrmodi erweitert.
Defender OCTA. Foto: Land Rover
Die Preise für den Land Rover Defender OCTA beginnen in Großbritannien bei £145.300 (rund 171 Tausend Euro). Die Preise für den Land Rover Defender OCTA Edition One beginnen bei 160.800 Pfund (fast 190.000 Euro).
Quelle: Land Rover