Die Europäische Union hat die Produktion der neuesten Schiebel CAMCOPTER S-300 Drohne in Auftrag gegeben

Schiebel, Mitglied des von Thales geführten SEACURE-Konsortiums, hat einen Auftrag für die neueste Schiebel CAMCOPTER S-300 Drohne erhalten, die für ein großes europäisches Verteidigungsprojekt ausgewählt wurde.
Was bekannt ist
Das Unternehmen erhielt eine Finanzhilfevereinbarung im Rahmen des Projekts des Europäischen Verteidigungsfonds. Ziel der Initiative ist die Entwicklung unbemannter Lösungen für die U-Boot-Bekämpfung und die Unterwasserkriegsführung.
SEACURE bringt 35 Unternehmen aus 13 europäischen Ländern zusammen. Ihre Aufgabe ist es, Bedrohungen unter Wasser zu erkennen, zu klassifizieren, zu identifizieren und zu verfolgen.
Der CAMCOPTER S-300 wird das wichtigste unbemannte Luftfahrtsystem in diesem Projekt sein. Es ist in der Lage, mehr als 24 Stunden mit Kamera und Radar oder 6 Stunden mit einer Nutzlast von bis zu 250 kg zu fliegen.

Die Drohne CAMCOPTER S-100. Illustration: Schiebel
Sie ist die erste Drohne ihrer Klasse mit Senkrechtstart und -landung, die diese Eigenschaften erreicht. Sie wurde erstmals auf der Euronaval 2022 vorgeführt. Das Gerät ist 4,8 Meter lang, 1,9 Meter hoch und 0,9 Meter breit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 Knoten, die Reisegeschwindigkeit bei 55 Knoten. Das SEACURE-Projekt selbst soll bis 2028 mit groß angelegten Tests abgeschlossen werden.
Quelle: Schiebel