Donald Trump kündigt ein 500-Milliarden-Dollar-Investitionsprojekt für die KI-Entwicklung an

Von: Mykhailo Stoliar | 22.01.2025, 09:21

Die CEOs der führenden Technologieunternehmen OpenAI, SoftBank und Oracle werden Stargate gründen. Zunächst werden 100 Mrd. USD investiert, und in den kommenden Jahren sollen bis zu 500 Mrd. USD investiert werden.

Was bekannt ist

US-Präsident Donald Trump bezeichnete das Projekt als "das größte KI-Infrastrukturprojekt der Geschichte". Es wird erwartet, dass das Projekt 100.000 Arbeitsplätze in den USA schaffen wird. Das erste Rechenzentrum ist bereits in Texas im Bau.

Stargate wird die "physische und virtuelle Infrastruktur für die KI der nächsten Generation" schaffen. Branchenführer haben wiederholt auf die Bedeutung solcher Zentren sowie auf den Bedarf an geeigneten Chips, Strom- und Wasserressourcen für die KI hingewiesen.


Konferenz mit Unternehmensleitern. Illustration: AFP

Altman zufolge wird das Stargate-Projekt den Vereinigten Staaten helfen, China im "KI-Wettlauf", der sowohl für die Wirtschaft als auch für die nationale Sicherheit von entscheidender Bedeutung ist, voraus zu sein. In dem OpenAI-Dokument wird betont, dass Investitionen in die KI-Infrastruktur zum Wirtschaftswachstum der USA und zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen werden.

Das Projekt wird von SoftBank finanziert, während OpenAI für die operativen Aktivitäten verantwortlich ist und MGX sich ebenfalls an den Investitionen beteiligt.

Frühere gemeinsame Initiativen zwischen der US-Regierung und Technologieunternehmen, wie das Foxconn-Projekt in Wisconsin, haben gemischte Ergebnisse gezeitigt. Stargate wurde nun als strategisch wichtig für die nationale Sicherheit und die Reindustrialisierung der USA eingestuft.

Quelle: CNN