Neuer ukrainischer "Vogel": Poseidon-Drohnen dürfen in den ukrainischen Verteidigungskräften eingesetzt werden

Das ukrainische Verteidigungsministerium hat den Einsatz des unbemannten Aufklärungssystems Poseidon in den Verteidigungsstreitkräften kodifiziert und zugelassen.
Was bekannt ist
Es handelt sich um das Modell H10 Poseidon von Swarmly, das seit Sommer 2022 vom ukrainischen Militär im Kampf gegen die russischen Invasoren eingesetzt wird. Im Juli 2022 wurden die H10 Poseidon Mk II Drohnen für die Luftangriffstruppen auf Kosten von Freiwilligen gekauft. Danach wurden sie an verschiedene Einheiten der Verteidigungsstreitkräfte geliefert.
Kurz gesagt, die H10 Poseidon Mk II wird zur Aufklärung, Überwachung und Feuerleitung, einschließlich Artillerie, eingesetzt.
Diese Drohne hat eine Reichweite von bis zu 150 km, eine Flughöhe von bis zu 4000 m und eine Geschwindigkeit von 75 km/h. Darüber hinaus ist sie mit einem Schutz vor elektronischer Kriegsführung (EW) und israelischer Optik mit 40fachem Zoom und Wärmebildkamera ausgestattet. Sie arbeitet sehr leise, hinterlässt keine Wärmespuren und kann auch ohne Satellitenkommunikation funktionieren.
Eine Besonderheit der Drohne ist ihr Antriebssystem: Sie verfügt über einen Elektromotor mit Schubrotor und vier Triebwerken für den Senkrechtstart und die Landung, wodurch der Einsatz eines Notfallschirms überflüssig wird.