Das ukrainische Verteidigungsministerium wird den Kampfeinheiten jeden Monat 2,5 Milliarden UAH für den Kauf von Drohnen zur Verfügung stellen

Von: Mykhailo Stoliar | 22.01.2025, 18:03

Das ukrainische Verteidigungsministerium wird seinen Kampfeinheiten direkte Finanzmittel zur Verfügung stellen, damit diese die Drohnen kaufen können, die sie für ihre Kampfeinsätze benötigen.

Was bekannt ist

Im Dezember 2024 hat das Ministerium bereits 2,1 Mrd. UAH für diesen Zweck bereitgestellt, und nun wird der Betrag auf 2,5 Mrd. UAH pro Monat erhöht. Diese Initiative ermöglicht es den Befehlshabern vor Ort, schnell die effektivsten Drohnenmodelle auszuwählen, die den aktuellen Bedürfnissen an der Front entsprechen. Die Entscheidung zur Finanzierung des Projekts wurde vom Ministerkabinett der Ukraine unterstützt.


Ukrainische Drohne AN-196 "Lutyi". Illustration: Wikipedia

Verteidigungsminister Rustem Umerov erklärte, dies werde dazu beitragen, das Logistiksystem der Streitkräfte flexibler zu gestalten und die Truppen besser für Kampfeinsätze auszurüsten.

Die Ukraine hat sich zu einem Innovationszentrum im Bereich der UAVs entwickelt und setzt diese für die Nachrichtengewinnung, für Angriffe, für den Bergbau und sogar für die Entwicklung von Luft-Luft-Kampfdrohnen mit künstlicher Intelligenz ein.

Auf einem Forum der Verteidigungsindustrie im Oktober gab Präsident Volodymyr Zelenskyy bekannt, dass die Ukraine ihre Produktionskapazität für Drohnen auf 4 Millionen Stück pro Jahr erhöht hat und damit weit über dem Ziel für 2023 liegt. Darüber hinaus werden die meisten der von den Streitkräften verwendeten Drohnen im Inland hergestellt.

Quelle: MOD