Seagate stellt 36TB-Festplatte mit Rekordkapazität vor

Seagate, einer der führenden Speicherhersteller, hat eine neue 36-TB-Festplatte vorgestellt, die eine rekordverdächtige Kapazität aufweist.
Was bekannt ist
Dieses Produkt der Exos M-Serie kommt kurz nach der vorherigen Rekordfestplatte des Unternehmens mit 32 TB, die im Dezember 2024 eingeführt wurde. Die neuen Exos M-Festplatten sind in erster Linie für Rechenzentren und Hyperscaler wie Microsoft und Amazon gedacht, daher werden Sie sie wahrscheinlich nicht im Einzelhandel finden.
Durch den Einsatz der HAMR-Technologie ist es Seagate gelungen, die Speicherkosten um 25 % pro Terabyte zu senken, wodurch diese Festplatten wettbewerbsfähiger als SSDs sind. Die neue Exos M-Festplatte mit 36 TB verfügt über 10 Platter, um eine hohe Speicherdichte zu erreichen.
Während Konkurrenten wie Western Digital und Toshiba Festplatten mit geringerer Kapazität und mehr Plattern anbieten, ist Seagate weiterhin führend in diesem Segment. Das Unternehmen hat außerdem Pläne angekündigt, in Zukunft eine Kapazität von 10 TB pro Wafer zu erreichen, um seine Position auf dem Markt weiter zu stärken.
Quelle: techradar