Die Autoren des erfolgreichen Plattentitels Celeste haben Earthblade, das für 2021 angekündigt wurde, abgesagt.

Von: Vladislav Nuzhnov | 23.01.2025, 10:36

Das Indie-Studio Extremely OK Games hat die schmerzliche Entscheidung getroffen, sein ehrgeiziges Projekt Earthblade, das sich seit fast vier Jahren in Entwicklung befand, einzustellen. Das Team nannte es "einen großen Schmerz, aber auch eine Erleichterung".

Was bekannt ist

Earthblade wurde 2021 als geistiger Nachfolger des Kult-Plattformer Celeste angekündigt. Das Spiel sollte ein 2D-Actionspiel mit Elementen der Welterkundung sein, in dem die Hauptfigur Névoa durch die zerstörte Erde reist.

Die unerwartete Wendung kam durch einen internen Konflikt zwischen den Gründern des Studios zustande. Zwischen Muddy Thorson, Noel Berry und Art Director Pedro Medeiros kam es zu einem ernsthaften Streit über die geistigen Eigentumsrechte an Celeste.

Hinzu kamen der enorme psychologische Druck nach dem Erfolg von Celeste, das langsame Entwicklungstempo und ein Burnout des Teams.

Pedro Medeiros verließ das Studio und begann mit der Arbeit an seinem eigenen Projekt, Neverway. Thorson und Berry beschlossen, zu den Grundlagen zurückzukehren und sich auf kleinere Spiele zu konzentrieren.

"Wir sind froh, zu unseren Wurzeln zurückzukehren und die Freude am kreativen Prozess wiederzufinden", so Maddie Thorson.

Quelle: Exok