Ein Blutzuckermessgerät wird nicht mehr benötigt: Galaxy Watch kann Blutzuckerspiegel berührungslos messen
Kontinuierliche Blutzuckermessgeräte liefern Diabetikern wichtige Informationen, die ihnen helfen, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Allerdings benötigen diese Geräte derzeit noch eine Nadel zur Blutentnahme.
Was bekannt ist
Samsung entwickelt eine Technologie, mit der der Blutzuckerspiegel ohne Schmerzen und ohne Hautkontakt gemessen werden kann.
Intelligente Gadgets sind von großem Nutzen, da sie Daten von verschiedenen Sensoren sammeln können, z. B. Schritte, Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt im Blut usw. Die Unternehmen, die die besten Geräte entwickeln, sind jedoch stets bemüht, neue Funktionen hinzuzufügen.
Auf dem Samsung Health Forum in San Jose berichtete Hong Park, Senior Vice President des Unternehmens, von den Erfolgen seines Teams in diesem Bereich: "Wir arbeiten an einem kontaktlosen optischen Blutzuckermessgerät. Ich kann Ihnen kein genaues Datum für die Markteinführung nennen, aber ich freue mich sehr über die Fortschritte, die wir machen. Wenn wir es richtig machen, wird es eine echte Revolution sein.
Hong Park, Senior-Vizepräsident von Samsung. Illustration: Android Authority
Diese technologische Errungenschaft könnte ein großer Durchbruch für den Verkauf der Galaxy Watch sein, da der Hauptkonkurrent auf diesem Markt Apple ist, der ebenfalls aktiv Gesundheitssensoren für seine Geräte entwickelt.
Es ist erwähnenswert, dass die Smartwatches Galaxy Watch 7 und Galaxy Watch Ultra derzeit über eine Vielzahl von Gesundheitsüberwachungsfunktionen verfügen, von der Blutdruckmessung bis zur Schlafüberwachung. Eine der wichtigsten Funktionen ist jedoch die neue Funktion zur Erkennung von Schlafapnoe, die ein echter Lebensretter sein kann. Obstruktive Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem die Atmung während des Schlafs aussetzt, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen und Schlaganfällen führen kann.
Quelle: Android Authority