Die ukrainische Einheit der Magyar Birds verfügt jetzt über eine Glasfaserdrohne mit einer Reichweite von bis zu 41 km

Das Team für unbemannte Systeme von Magyar Birds hat die Entwicklung von Drohnen für den Hausgebrauch angekündigt, die über Glasfaserkabel gesteuert werden und eine Flugreichweite von bis zu 41 Kilometern haben. Diese Zahl ist die größte unter ähnlichen Systemen, über die in offenen Quellen berichtet wird.
Was bekannt ist
Es ist geplant, dass die Produktion solcher Drohnen 1.000 Stück pro Monat erreichen wird. Dementsprechend könnten die ukrainischen Streitkräfte in einem Jahr mehr als 12.000 Glasfaserdrohnen erhalten. Sie werden dazu beitragen, die gegnerischen Langstrecken-Artillerie- und Mittelstrecken-Flugabwehrraketensysteme wirksam zu zerstören.
NEU: Die Ukraine hat eine Glasfaserdrohne mit einer Reichweite von über 41 km entwickelt, die potenziell in der Lage ist, tief liegende Verteidigungsstellungen, einschließlich Langstreckenartillerie, MLRS und Luftabwehrsysteme mittlerer Reichweite, anzugreifen.
- Clash Report (@clashreport) 22. Januar 2025
Die Produktion von bis zu 1.000 Einheiten ist angeblich im Gange. pic.twitter.com/6m6HU0Ybut
Der Krieg in der Ukraine zeigt einen einzigartigen Wettlauf in der Drohnentechnologie, bei dem beide Seiten ihre Fähigkeiten ständig verbessern. Dies ist der erste Krieg, in dem eine so rasante Entwicklung von Drohnen zu beobachten ist. Der technologische Vorsprung der beiden Seiten ist jedoch nicht von Dauer.
Darüber hinaus benötigt die Drohnenindustrie nicht nur eine konzeptionelle, sondern auch eine Komponentenbasis. Trotz Berichten über mögliche Beschränkungen Chinas bei der Lieferung von Komponenten für ukrainische Drohnen deutet das Auftauchen von Drohnen mit einer Reichweite von 41 Kilometern darauf hin, dass es keine kritischen Probleme bei der Lieferung von Komponenten gibt.
Quelle: Clash Report