Perplexity veröffentlicht KI-App, die ein Taxi buchen, einen Tisch in einem Restaurant finden und sogar Shakespeare übersetzen kann

Von Nastya Bobkova | 25.01.2025, 02:07
Perplexity bringt neuen künstlichen intelligenten Assistenten für Android auf den Markt Perplexity stellt AI-Assistent für Android vor. Quelle: Perplexity

Perplexity hat jetzt eine neue Android-Anwendung, den Perplexity Assistant, vorgestellt, die künstliche Intelligenz zur Ausführung verschiedener Aufgaben nutzt.

Was bekannt ist

Mit Perplexity Assistant können Nutzer mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen. Die App kann zum Beispiel ein Taxi über Uber buchen, einen Tisch in einem Restaurant finden, ein YouTube-Video abspielen, Musik abspielen, eine Wegbeschreibung auf einer Karte finden oder sogar einen Shakespeare-Text übersetzen.

Das Besondere an Perplexity Assistant ist seine Fähigkeit, den Kontext zwischen verschiedenen Aktionen zu erhalten. So können Sie zum Beispiel nach dem Ausgang eines Basketballspiels fragen und erhalten dann Benachrichtigungen über Änderungen im Spielverlauf. Darüber hinaus nutzt die App ihre eigene KI-Suche, um Ergebnisse aus dem Internet abzurufen, und ist in der Lage, die Kamera des Telefons zu nutzen, um Objekte oder Elemente in der Umgebung zu identifizieren.

Perplexity Assistant steht derzeit zum kostenlosen Download auf Android zur Verfügung. Die App unterstützt 15 Sprachen, darunter Englisch, Spanisch, Deutsch, Hindi, Französisch, Koreanisch und Japanisch. Obwohl es sich noch um die erste Version der App handelt, merkt Aravind Srinivas, CEO von Perplexity, an, dass das Unternehmen daran arbeitet, das Produkt zu verbessern, da einige Funktionen beim ersten Mal möglicherweise nicht perfekt funktionieren.

Der Wechsel von Google Assistant oder Gemini zu Perplexity Assistant scheint ein logischer Schritt zu sein, da die neue App in der Lage ist, viel mehr Aufgaben auszuführen. Perplexity soll eine leistungsstarke Alternative für diejenigen werden, die einen intelligenten Assistenten für ihr Telefon suchen.

Quelle: Android Schlagzeilen

Komplexität Assistent Twitter Post Bild