Perplexity AI könnte Teileigentümer von TikTok werden
Perplexity hat einen neuen Fusionsvorschlag mit TikTok unterbreitet, der vorsieht, dass die US-Regierung bis zu 50 % der Anteile an dem künftigen Unternehmen erhält.
Was bekannt ist
Diese Information wurde zuerst von Associated Press veröffentlicht, und eine Quelle mit Kenntnis des Vorschlags bestätigte sie gegenüber TechCrunch.
Perplexity AI hatte zuvor vorgeschlagen, ein neues Unternehmen durch den Zusammenschluss von Perplexity, TikTok USA und weiteren Investoren zu gründen. Dem neuen Vorschlag zufolge soll die US-Regierung ihren Anteil nach einem Börsengang von mindestens 300 Millionen Dollar erhalten. Gleichzeitig darf laut AP das chinesische Unternehmen ByteDance, der derzeitige Eigentümer von TikTok, seinen Anteil behalten.
Quellen zufolge hat Perplexity sein Angebot aufgrund von Kommentaren der Regierung von Präsident Donald Trump geändert.
Vor einer Woche wurde TikTok aufgrund eines Gesetzes, das ByteDance verpflichtet, die App zu verkaufen oder mit einem Verbot in den USA zu rechnen, vorübergehend ausgesetzt. Die Plattform nahm ihre Arbeit wieder auf, nachdem Trump sagte, er werde eine Durchführungsverordnung unterzeichnen, die den Verkauf verlängern würde. Er sagte auch, dass er wolle, dass die USA eine "50-prozentige Beteiligung" übernehmen, obwohl nicht klar war, ob er damit die US-Regierung oder US-Investoren meinte.
In einem anderen Bericht von dieser Woche hieß es, das Weiße Haus verhandle über einen Deal, bei dem Oracle (das bereits die Infrastruktur für den US-Verkehr von TikTok bereitstellt) die Kontrolle über die App übernehmen könnte. Trump sagte, er habe mit "vielen Leuten über TikTok" gesprochen, aber "nicht mit Oracle".
Quelle: TechCrunch