Meta AI wird in der Lage sein, auf der Grundlage von Facebook- und Instagram-Aktivitäten Ideen für das Wochenende vorzuschlagen

Von: Nastya Bobkova | 28.01.2025, 06:01

Meta hat seine künstliche Intelligenz Meta AI aktualisiert und eine "Gedächtnis"-Funktion hinzugefügt, mit der sie sich wichtige Informationen merken kann.

Wie funktioniert das?

Der Assistent kann nun die Daten speichern, die Nutzer während eines persönlichen Chats angeben, und ihre Aktivitäten auf Facebook und Instagram nutzen, um genauere und personalisierte Empfehlungen zu geben.

Die Änderungen sind derzeit nur in den USA und Kanada verfügbar. Wenn Sie zum Beispiel Allergien oder Ernährungseinschränkungen angeben, kann sich der Assistent diese Daten merken und Rezepte empfehlen, die den Anforderungen entsprechen. Diese Technologie kann aber auch andere Details speichern, wie Informationen über Ihr persönliches Leben und Ihre Beziehungen.

Wichtig ist, dass die Nutzer kontrollieren können, welche Daten der Assistent speichert, und dass sie bestimmte Elemente löschen können. Insbesondere wird Meta AI Ihre Aktivitäten auf Facebook und Instagram nutzen, um Empfehlungen zu generieren, z. B. Wochenendtipps auf der Grundlage des in Ihrem Profil angegebenen Ortes und der von Ihnen angesehenen Videos.

Meta-Vertreter weisen darauf hin, dass diese Empfehlungen Informationen wie Alter, Geschlecht, Interessen und Interaktion mit Inhalten, einschließlich Werbung, berücksichtigen werden. Das Meta AI-Update kommt inmitten des wachsenden Interesses an dem chinesischen AI-Assistenten DeepSeek, der derzeit den ersten Platz im Apple App Store belegt.

Obwohl die Popularität von DeepSeek die Investoren bereits überrascht hat, bezeichnete der Chefwissenschaftler von Meta, Yang Le Kun, die Reaktion des Marktes auf den Assistenten als "unfair".

Quelle: Meta