Spanien bereitet groß angelegte Modernisierung von Leopard-2-Panzern vor

Von Mykhailo Stoliar | 28.01.2025, 08:22
Der Leopard 2A8: Der neue Titan der modernen Panzerkriegsführung Leopard 2A8. Quelle: Army Recognition

Das spanische Verteidigungsministerium hat eine umfassende Modernisierung der Leopard-2-Panzer der Versionen A4 und E angekündigt, die den Minenschutz deutlich verbessern und die Rundumverteidigung des Turms und der Wanne verstärken wird.

Was bekannt ist

Die aufgerüsteten Panzer werden mit L55A1-Kanonen ausgestattet, die den Einsatz von ferngezündeten Granaten ermöglichen und die Panzerabwehrfähigkeiten erhöhen. Angesichts der Kämpfe in der Ukraine erwägt Spanien außerdem, die Panzer mit dem israelischen aktiven Verteidigungssystem Trophy zur Bekämpfung von FPV-Drohnen auszustatten.

Im Allgemeinen wird die Aufrüstung den Standards des Leopard 2A8 entsprechen, auch wenn einige Elemente aus spanischer Produktion stammen können. Die Leopard 2E-Panzer werden auf das Niveau des Leopard 2EM aufgerüstet, und die ausgemusterten Leopard 2A4 werden höchstwahrscheinlich an die Ukraine übergeben.

Illustration des Leopard 2-Panzers von KNDS
Leopard 2. Illustration: KNDS

Die spanische Armee verfügt über 219 Leopard-2-Panzer, von denen 88 durch Leopard 2A8 ersetzt werden sollen. Die Modernisierung soll bis 2032 abgeschlossen sein. Parallel dazu werden die Pionier- und Bergefahrzeuge aktualisiert und mit zusätzlichen Kameras, verbessertem Schutz und moderner Ausrüstung ausgestattet.

Quelle: Info Defensa