Phoenix Labs entlässt die meisten Mitarbeiter - dies ist die vierte Entlassungswelle seit Mai 2023

Phoenix Labs, der Entwickler der Spiele Dauntless und Fae Farm, hat einen erheblichen Personalabbau angekündigt und entlässt die meisten seiner Mitarbeiter im Rahmen "notwendiger betrieblicher Veränderungen". Dies ist die vierte Entlassungswelle im Unternehmen seit Mai 2023.
Was bekannt ist
Phoenix Labs, das für seine Projekte Dauntless und Fae Farm bekannt ist, stand seit der Übernahme durch das Blockchain-Unternehmen Forte Labs im Jahr 2023 vor einer Reihe von Herausforderungen. Die ersten Entlassungen erfolgten im Mai 2023, als 9 % der Belegschaft entlassen wurden. Die nächsten Entlassungswellen folgten sieben Monate später, als weitere 34 Mitarbeiter entlassen wurden, und im Mai 2024, als weitere 140 Mitarbeiter entlassen wurden.
In einem Beitrag auf LinkedIn teilte das Unternehmen mit: "Heute ist ein weiterer schwieriger Tag bei Phoenix Labs. Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, uns von einem Großteil des Studios zu trennen, als Teil der notwendigen Veränderungen in unserem Betrieb." Das Studio bedankte sich bei allen betroffenen Mitarbeitern für ihre Beiträge und ermutigte andere Unternehmen, diese talentierten Fachleute in Betracht zu ziehen.
Bezüglich der Zukunft von Dauntless und Fae Farm versprach Phoenix Labs, in den kommenden Wochen weitere Informationen zu geben, wobei sie betonten, dass es ihre Priorität sei, die entlassenen Mitarbeiter während dieses Übergangs zu unterstützen.
Diese Entwicklungen erfolgen vor dem Hintergrund des allgemeinen Trends in der Spieleindustrie, in der im Jahr 2024 rund 14.000 Arbeitsplätze abgebaut wurden. Auch der Januar 2025 war von weiteren Entlassungen und Studioschließungen geprägt: Ubisoft kündigte die Entlassung von 185 Mitarbeitern und die Schließung seines Büros in Leamington an.
Quelle: LinkedIn