Polen kauft über 200 AARGM-ER Anti-Radar-Raketen von den USA

Von Mykhailo Stoliar | 29.01.2025, 08:10
Polen kauft über 200 AARGM-ER Anti-Radar-Raketen von den USA Start des AARGM-ER-Flugkörpers von einer F/A-18 Super Hornet während eines Tests, November 2022. Quelle: Northrop Grumman

Das polnische Verteidigungsministerium hat ein Regierungsabkommen mit den Vereinigten Staaten über den Kauf von mehr als 200 AARGM-ER-Raketen (Advanced Anti-Radiation Guided Missile - Extended Range) unterzeichnet. Hersteller der modernen Waffe ist das amerikanische Unternehmen Northrop Grumman.

Was bekannt ist

Nach Angaben der polnischen Beschaffungsbehörde für Verteidigungsgüter hat der Auftrag einen Wert von rund 745 Millionen Dollar. Die Raketen sollen zwischen 2029 und 2035 geliefert werden.

Polen plant, seine Kampfjets mit AARGM-ER-Raketen auszurüsten, die gegnerische Radare sowie Luft- und Raketenabwehrsysteme ausschalten sollen. Nach Angaben des polnischen Verteidigungsministeriums wird dieser Kauf die Fähigkeiten der polnischen Luftstreitkräfte erheblich verbessern. Die Rakete hat eine Reichweite von über 200 km und ist eine wichtige Komponente für Luftoperationen.

AGM-88G Flugabwehr-Radarflugkörper (AARGM-ER)
Der Flugabwehr-Radarflugkörper AGM-88G (AARGM-ER). Abbildung: Akela Freedom

Die AARGM-ER ist ein luftgestützter taktischer Überschallflugkörper, der eine verbesserte Version der AARGM darstellt. Sie verfügt über eine neue, leistungsfähigere Zelle, einen verbesserten Gefechtskopf und ein aktualisiertes Antriebssystem, was ihre Wirksamkeit unter modernen Kampfbedingungen erhöht.

Das System wird in die Flugzeuge F/A-18E/F Super Hornet und EA-18G Growler der US Navy sowie in den F-35 Joint Strike Fighter integriert. Es wird auch von den internationalen Partnern der USA eingesetzt, was die strategische Bedeutung des Flugkörpers für die Luftkriegsführung unterstreicht.

Quelle: Verteidigungsindustrie Europa