China hat ein einzigartiges unbemanntes System namens Feiyi entwickelt, das von einem U-Boot aus in die Luft startet und wieder herauskommt

Von: Anton Kratiuk | 29.01.2025, 12:55

Chinesische Ingenieure haben ein einzigartiges unbemanntes System entwickelt, das das Machtgleichgewicht in potenziellen Konflikten auf See verändern könnte.

Was bekannt ist

Wissenschaftler der Northwestern Polytechnic University (NWPU) und des China Aerodynamics Research and Development Centre (CARDC) haben die Drohne Feiyi vorgestellt, die einen Durchbruch in der militärischen Hardware darstellen könnte.

Das Hauptmerkmal der Feiyi ist, dass die Drohne von einem U-Boot aus gestartet werden kann, aber nach Beendigung des Einsatzes zum U-Boot zurückkehren kann. Ermöglicht wird dies durch ein spezielles Design mit klappbaren Flügeln (dank dieser Lösung wird das Gerät immer wieder eingesetzt) und einen Propeller, mit dem es sich unter Wasser bewegen kann. Die Flügel von Feiyi lassen sich innerhalb von 5 Sekunden zusammenklappen, was das Gerät mobiler und unauffälliger macht.

Feiyi kann sowohl zur Aufklärung als auch zum Angriff eingesetzt werden.


Das Funktionsprinzip der Feiyi-Drohne. Quelle: South China Morning Post

Die US-Armee verwendet ähnliche Drohnen, aber im Gegensatz zu den chinesischen Drohnen sind sie Einwegdrohnen und möglicherweise in einer Reihe von Parametern unterlegen.

Quelle: South China Morning Post