Android 16 wird neue Funktionen für Hörgeräte haben
Google hat kürzlich auf der Samsung Unpacked-Veranstaltung die LE Audio-Kompatibilität mit Hörgeräten vorgestellt. Dank der ersten Beta von Android 16 ist nun bekannt, wie dies Hörgeräteträgern helfen wird.
Was bekannt ist
Android 16 könnte zwei neue Funktionen einführen, die die Nutzung von Hörgeräten erheblich verbessern werden. Die erste Funktion ist eine Surround-Sound-Lautstärkeregelung für LE Audio-Hörgeräte. Laut Google ermöglicht diese Funktion den Nutzern, den Pegel der Hintergrundgeräusche einzustellen, die sie hören möchten. So können beispielsweise die Umgebungsgeräusche in lauten Umgebungen reduziert und in ruhigen Umgebungen erhöht werden.
Mit der zweiten Funktion können Sie das Mikrofon Ihres Smartphones für Sprachanrufe anstelle des Mikrofons Ihres Hörgeräts verwenden. Dies kann nützlich sein, wenn das Mikrofon des Hörgeräts nicht richtig funktioniert. Auch das Umschalten zwischen den eingebauten Mikrofonen in den Hörgeräten und dem Mikrofon des Telefons kann nützlich sein, wenn die Batterie des Hörgeräts leer ist. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, die Lautstärke der äußeren Umgebung zu regeln, entweder für einen einzelnen Hörer oder für beide gleichzeitig.
Diese Funktionen befinden sich noch in der Entwicklung, so dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, sie zu überprüfen oder zu testen. Weitere Informationen dazu werden in zukünftigen Android 16 Beta-Versionen erscheinen.
Quelle: androidauthority