The Veilguard hat die Erwartungen nicht erfüllt: BioWare reduziert Personal auf weniger als 100 Mitarbeiter

Von: Vladislav Nuzhnov | 03.02.2025, 09:02

Bloomberg berichtet, dass BioWare, das Studio, das für seine Dragon Age- und Mass Effect-Reihen bekannt ist, die Zahl seiner Mitarbeiter auf weniger als 100 reduziert hat. Vor zwei Jahren beschäftigte das Unternehmen noch mehr als 200 Personen.

Was bekannt ist

Nach der Veröffentlichung von Dragon Age: The Veilguard wurden einige Mitarbeiter vorübergehend in andere Teams innerhalb von Electronic Arts versetzt. Später wurden diese Versetzungen dauerhaft, und etwa zwei Dutzend Mitarbeiter wurden entlassen. Derzeit konzentriert sich das Kernteam des Studios auf die Entwicklung des neuen Mass Effect-Teils.

Zuvor, im August 2023, hatte BioWare bereits die Entlassung von rund 50 Mitarbeitern im Rahmen der Umstrukturierung angekündigt. Damals erklärte der Geschäftsführer des Studios, Gary McKay, dass diese Maßnahmen darauf abzielten, die Flexibilität und Effizienz des Teams zu erhöhen.

Derzeit befindet sich das Studio in der Frühphase der Entwicklung von Mass Effect 5, aber nach den jüngsten Ereignissen sind die Fans besorgt, ob BioWare in der Lage sein wird, ein qualitativ hochwertiges Spiel zu entwickeln.

Quelle: Bloomberg