OlliOlli World und Rollerdrome sind von Steam verschwunden: Was ist da los?

Von: Vladislav Nuzhnov | 03.02.2025, 09:51

Zwei bekannte Skateboard- und Rollerblading-Spiele von Roll7 - OlliOlli World und Rollerdrome - wurden kürzlich ohne offizielle Erklärung von Steam entfernt. Zuvor wurden beide Spiele unter dem Label Private Division veröffentlicht, das zu Take-Two Interactive gehörte, aber Ende letzten Jahres an einen unbekannten Käufer, wahrscheinlich Haveli Investments, verkauft wurde.

Was bekannt ist

Derzeit erscheinen beide Spiele nicht in der Steam-Suche, und wenn Nutzer versuchen, dem direkten Link zu folgen , erhalten sie die Meldung, dass "dieser Artikel nicht mehr im Steam-Store verfügbar ist". Interessanterweise sind die früheren Projekte des Studios wie OlliOlli und OlliOlli 2: Welcome to OlliWood immer noch erhältlich.

Es ist erwähnenswert, dass beide Spiele immer noch im PlayStation Store und eShop erhältlich sind. Auf diesen Seiten wird immer noch Private Division als Herausgeber angegeben. Nach Aktualisierungen der Steam-Datenbank wird der Herausgeber beider Spiele jetzt jedoch als 2K aufgeführt, was auf eine Änderung der Eigentumsverhältnisse oder eine Neuzuweisung von Lizenzen hindeuten könnte.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels gab es noch keine offizielle Stellungnahme von Roll7, Private Division oder Take-Two Interactive zu den Gründen für die Entfernung der Spiele von Steam. Es ist möglich, dass dies auf Lizenzprobleme nach dem Verkauf von Private Division oder auf technische Probleme zurückzuführen ist.

Spieler, die diese Spiele bereits auf Steam erworben haben, sollten sich wahrscheinlich keine Sorgen machen, da sie in solchen Fällen in der Regel weiterhin Zugriff auf ihre Kopien haben. Neue Nutzer können diese Titel jedoch derzeit nicht erwerben.

Quelle: Steam