Gemini kann jetzt direkt vom Android-Sperrbildschirm aus verwendet werden

Google verbessert weiterhin seinen intelligenten Assistenten Gemini, der nach und nach den Google Assistant ablöst. Das neue Update fügt Unterstützung für Erweiterungen direkt auf dem Sperrbildschirm hinzu, so dass Sie mehr Aufgaben ausführen können, ohne Ihr Smartphone zu entsperren.
Was bekannt ist
Erweiterungen helfen Gemini dabei, personalisierte Informationen von Google-Diensten wie Flights, Maps und Gmail sowie von Drittanbieter-Anwendungen zu erhalten. So erhalten Nutzer schnell Antworten auf ihre Fragen, ohne Zeit mit manueller Suche zu verschwenden. Sie können zum Beispiel die Öffnungszeiten eines Geschäfts erfahren, das nächstgelegene Restaurant finden oder Buchungsdetails anzeigen lassen.
So aktivieren Sie Erweiterungen auf dem Sperrbildschirm
- Öffnen Sie die Gemini-Einstellungen.
- Gehen Sie zum Abschnitt "Gemini auf dem Sperrbildschirm".
- Aktivieren Sie die Option "Gemini ohne Entsperrung verwenden".
Danach können Sie Gemini mit dem Sprachbefehl "Hey Google" oder durch langes Drücken der Einschalttaste (für Pixel-Nutzer) aktivieren. Google weist darauf hin, dass die meisten Anfragen ohne Entsperrung funktionieren, aber für den Zugriff auf persönliche Daten, wie z. B. Kalenderereignisse oder Gmail-Inhalte, fragt das System nach einer Verifizierung der Identität.
Im Gegensatz zu anderen Funktionen, wie z. B. Gems oder Voice-Chat, die nur im Rahmen des $20/Monat-Abonnements für Gemini Advanced verfügbar sind, steht die Möglichkeit, Erweiterungen auf dem Sperrbildschirm zu verwenden, allen Gemini-Nutzern offen.
Google hat Gemini 2.0 Flash offiziell aus dem Testmodus heraus veröffentlicht.
Quelle: Android Authority