Google testet Gemini-Integration in Maps für schnelle Informationssuche

Google baut die Fähigkeiten seiner KI Gemini weiter aus und fügt neue Integrationen hinzu. Laut den neuesten Daten arbeitet das Unternehmen an der Fähigkeit von Gemini, mit Google Maps zu interagieren und den Nutzern zu helfen, mehr Informationen über verschiedene Orte zu erhalten.
Was bekannt ist
Diese Funktion wurde noch nicht offiziell bestätigt, aber sie wurde bei der Analyse der APK-Datei der Google-App (Version 16.4.35) von Android Authority entdeckt. Das bedeutet, dass Google die Funktion vor ihrer Einführung ändern oder streichen könnte.
Gemini verfügt bereits über eine Reihe von Erweiterungen zur Integration mit anderen Google-Diensten wie Google Messages, Google Flights, YouTube sowie Apps von Drittanbietern, darunter Spotify und WhatsApp. Die Integration von Gemini in Google Maps wird einen deutlichen Schub erhalten.
Die neue Version der App hat ein neues Interface-Element in Form eines Chips mit der Aufschrift "Ask about place". Es ermöglicht den Nutzern, Gemini Fragen zu ausgewählten Orten zu stellen, ähnlich wie bei den Funktionen "Ask about screen" und "Ask about video". So können sie beispielsweise nach den Öffnungszeiten, den verfügbaren Dienstleistungen oder der Wegbeschreibung zu einem Ort fragen.
Die Screenshots zeigen, dass nach dem Anklicken des Chips automatisch die URL des Ortes in das Textfeld eingefügt wird, woraufhin der Nutzer eine Frage stellen kann.
Es ist noch nicht bekannt, ob und wann Google diese Funktion einführen wird. Sie sieht jedoch nützlich aus und ist bereits so weit entwickelt, dass sie den Nutzern in naher Zukunft zur Verfügung stehen wird.
Quelle: Android Authority