Amerikanisches Startup stellt Aufschlagdrohne vor, die durch das Werfen eines Fußballs gestartet werden kann

Von: Mykhailo Stoliar | 04.02.2025, 08:53

Das Startup-Unternehmen XDOWN hat den PS Killer entwickelt, eine fußballähnliche Kampfdrohne, die so angepasst ist, dass sie schnell gestartet werden kann, indem sie auf ein Ziel geworfen wird.

Was bekannt ist

PS Killer funktioniert nach dem Prinzip "werfen und vergessen", was dazu führte, dass die Form der Drohne an einen American Football erinnert. Die Bedienung der Drohne ist so einfach wie möglich: einfach aufheben, mit dem Knopf am Körper einschalten und werfen. In der Luft dauert es etwa zwei Sekunden, bis die Drohne ihre Flügel und Propellerblätter ausfährt.


Die PS-Killer-Schlagdrohne. Illustration: XDOWN

Die Drohne kann eine Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h erreichen und hat eine Reichweite von über 60 km. Sie ist als Hochpräzisionswaffe für Spezialeinheiten positioniert. Gleichzeitig bleibt unbekannt, wie die Drohne auf eine solche Entfernung gesteuert wird, da auf den veröffentlichten Fotos keine optischen Systeme zu sehen sind.

Außerdem sind für eine Fernsteuerung über 5-10 km in der Regel sperrige Stationen oder Repeater erforderlich, was Fragen zu den behaupteten Eigenschaften aufwirft. Die große Reichweite könnte zum Teil durch die Fähigkeit des PS Killer erklärt werden, als Teil eines "Drohnenschwarms" zu operieren.

Quelle: Verteidigungsblog