Sony wird das Disc-Laufwerk der PlayStation 6 nicht aufgeben, sagt ein ehemaliger PlayStation-Manager

Von Vladislav Nuzhnov | 04.02.2025, 08:57
Entdecke die neuen Funktionen der PlayStation 5, die das Gaming revolutionieren werden PlayStation 5. Quelle: Sony

Der ehemalige PlayStation-Manager Sean Layden hat angedeutet, dass Sony bei der kommenden PlayStation 6 wahrscheinlich nicht vollständig auf die Verwendung von Disc-Laufwerken verzichten wird. Er merkte an, dass die digitalen Verkäufe zwar zunehmen, physische Medien aber für viele Nutzer wichtig bleiben, insbesondere in Regionen mit schwachen Internetverbindungen.

Was bekannt ist

Leyden betonte, dass Sony offiziell in 170 Ländern vertreten ist, und dass das Unternehmen die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer berücksichtigen muss. Als Beispiel nannte er das ländliche Italien, wo stabiles Internet immer noch ein Problem ist, was den Vertrieb von ausschließlich digitalen Konsolen erschwert. Außerdem erwähnte er Nutzer, die lange Zeit keinen Zugang zum Internet haben, wie z. B. das Militär oder Sportler bei Wettkämpfen, für die physische Kopien von Spielen unerlässlich sind.

Leyden wies auch darauf hin, dass Microsoft den digitalen Wandel schneller vollziehen konnte, weil seine Hauptmärkte - die USA, Großbritannien und Australien - über stabile Internetverbindungen verfügen. Sony hingegen muss die globale Situation berücksichtigen, die eine vollständige Umstellung auf digitale Medien erschwert.

Quelle: Kiwi Talkz