Waymo erscheint in der Uber-App: Anmeldung für Robotaxi-Fahrten in den USA

Uber in Austin, USA, hat eine neue Funktion in seiner App eingeführt: Nutzer können sich in eine Liste von Personen eintragen, die an einer Fahrt mit einem Waymo-Robotaxi interessiert sind. Es handelt sich noch um eine vorläufige Registrierung, aber der Dienst wird bald verfügbar sein.
Was bekannt ist
Diese Interessenliste ist Teil einer Partnerschaft zwischen Uber und Waymo, die Anfang 2025 den Start von Robotaxis in Austin und Atlanta vorsieht. Obwohl der genaue Starttermin noch nicht bekannt gegeben wurde, dürfte der Dienst bald beginnen.
Uber hat seine autonome Autosparte Uber ATG 2020 an Aurora verkauft. Zuvor waren Uber und Waymo Konkurrenten, die sich in Rechtsstreitigkeiten über den Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen befanden.

Ein Waymo-Robotertaxi. Illustration: Waymo
In Austin und Atlanta wird die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen jedoch exklusiver sein. Uber-Nutzer werden nur autonome Autos von Waymo bestellen können, darunter den Jaguar I-PACE. Uber wird für das Aufladen, die Wartung und die Reinigung der Fahrzeuge verantwortlich sein, während Waymo den technischen Zustand und den autonomen Betrieb überwacht.
Die ersten Robotertaxis werden in einem 37 Quadratmeilen großen Gebiet in Austin eingesetzt. Der Dienst wird mit der Zeit erweitert. Nutzer, die sich in die Liste der Interessenten eintragen, können Aktualisierungen erhalten und ihre Chancen auf eine Fahrt mit einem Robotaxi zum Start erhöhen.
Im vergangenen Dezember hat Uber in Zusammenarbeit mit WeRide einen Robotaxi-Service in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingeführt. Jetzt können die Einwohner von Abu Dhabi ein Robotertaxi über die Uber-App bestellen. Wie bei einem regulären Taxi muss der Service im Voraus bezahlt werden, und die Tarife entsprechen den Preisen von UberX und Uber Comfort.
Quelle: Uber