PlayStation baut erneut Personal ab: Entlassung eines Teils des Software-Teams
Sony Interactive Entertainment (SIE) führt eine weitere Entlassungswelle durch, von der diesmal Softwareentwickler betroffen sind.
Was bekannt ist
Laut dem ehemaligen Senior Design Technologist Oscar Diaz wurden er und ein Großteil seines Teams entlassen. Er sagte: "Es war ein wahr gewordener Traum für mich, mit Sony an den Plattformen zu arbeiten, mit denen ich aufgewachsen bin, angefangen mit der PS1, und zur PS5, Portal, PSVR2, PS App und zukünftigen Konsolen beizutragen."
Bislang gibt es keine offiziellen Informationen über das Ausmaß dieser Entlassungen und die Gründe dafür. Einige spekulieren, dass es mit Sonys jüngster Entscheidung zusammenhängen könnte, SN Systems vollständig zu integrieren, einen Entwickler von Programmiertools für PlayStation-Konsolen, den SIE im Jahr 2005 übernommen hat.
Diese Kürzungen erfolgen im Anschluss an frühere Entlassungen bei dem Unternehmen. Im Februar 2024 kündigte SIE Pläne an, etwa 900 Mitarbeiter zu entlassen und das Londoner Studio zu schließen. Im Oktober desselben Jahres wurden die Studios Firewalk und Neon Koi geschlossen, was den Verlust von mehr als 200 Arbeitsplätzen zur Folge hatte.
Bislang haben sich Vertreter von PlayStation noch nicht offiziell zu den jüngsten Entlassungen geäußert.
Quelle: @whoisryosuke