Leica präsentiert LUX Grip für iPhone mit mechanischen Knöpfen zum Fotografieren

Von Nastya Bobkova | 06.02.2025, 20:55
Leica steigt in den Zubehörmarkt ein: der LUX Grip für das iPhone Leica stellt den LUX Grip für das iPhone vor: ein neues Zubehör für Profifotografen . Quelle: Leica

Leica hat ein neues Zubehör für Fotografen angekündigt, den Leica LUX Grip, der MagSafe-kompatibel ist und für das iPhone entwickelt wurde. Dieses Zubehör vereinfacht das Fotografieren mit Bedienelementen, die denen der klassischen Leica Kameras ähneln.

Was bekannt ist

Der LUX Grip wird über MagSafe am iPhone befestigt und unterstützt sowohl den Hoch- als auch den Querformatmodus. Gesteuert wird die Kamera über die Leica LUX App, die eine manuelle Einstellung und die Simulation von Objektiven ermöglicht, wie sie für klassische Leica Kameras typisch sind. Damit haben Fotografen mehr Kontrolle über ihre Aufnahmen als mit der Standard-iPhone-App.

Zu den Hauptmerkmalen des LUX Grip gehören ein mechanischer Auslöser mit zwei Stufen, ein Einstellrad für Einstellungen wie Zoom, Verschlusszeit oder Blende sowie zwei programmierbare Tasten für den schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen. Darüber hinaus verfügt das Zubehör über einen integrierten Akku, der bis zu 1.000 Aufnahmen ermöglicht und über USB-C in zwei Stunden aufgeladen werden kann.

Leica LUX-Griff mit MagSafe
Leica LUX-Griff mit MagSafe. Illustration: Leica

Die Leica LUX App, die mit dem Zubehör funktioniert, hat ein Update erhalten, das neue Objektivsimulationen und Funktionen zur Erstellung von Schwarz-Weiß-Bildern im Stil von Vintage-Fotografien enthält. Eine der neuen Optionen ist ein körniger Effekt, der den Bildern das Aussehen eines alten Films verleiht.

Der Leica LUX Grip kostet 329 US-Dollar, optional ist eine Ledertasche mit AirTag-Halterung für 50 US-Dollar erhältlich. Wer das Zubehör kauft, erhält ein Jahresabonnement für die Pro-Version der App gratis dazu.

Quelle: Leica