Künstliche Intelligenz hat Wissenschaftlern geholfen, ein neues Material zu entwickeln, das so hart wie Stahl und so leicht wie Styropor ist

Wissenschaftler der Universität Toronto und des California Institute of Technology haben mithilfe künstlicher Intelligenz ein neues Material entwickelt, das die Festigkeit von Kohlenstoffstahl mit der Leichtigkeit von Polystyrolschaum verbindet.
Was bekannt ist
Dieses Material wurde mithilfe von maschinellem Lernen entwickelt, das viele mögliche Nanostrukturen analysierte und neue, in der Natur bisher nicht vorkommende Gittergeometrien vorhersagte. Die Forscher druckten diese Strukturen mit einem 3D-Drucker und produzierten ultraleichte Nanogitter, die doppelt so stark wie bisher bekannte Strukturen und fünfmal stärker als Titan waren.
Das neue Material ist nicht nur leicht, was den Treibstoffverbrauch von Flugzeugen, Hubschraubern und Raumfahrzeugen erheblich senken kann, sondern auch stark genug, um extremen Belastungen standzuhalten. Durch den Ersatz von Titanbauteilen in Flugzeugen durch dieses Material könnten pro Jahr bis zu 80 Liter Treibstoff für jedes Kilogramm ersetzten Materials eingespart werden. Die Wissenschaftler planen, die Produktion zu erweitern und noch stärkere und leichtere Materialien für Raumfahrzeuge, Hochleistungsfahrzeuge und Gebäude zu entwickeln.
Dieser Durchbruch zeigt, wie die KI neue Möglichkeiten für die Entwicklung der Materialien der Zukunft eröffnet.
Quelle: Fortgeschrittene