Ehemaliger iOS-Ingenieur entschuldigt sich dafür, dass er geheime Informationen über das Journal und andere Apple-Produkte an Journalisten weitergegeben hat

Letztes Jahr reichte Apple eine Klage gegen seinen ehemaligen Mitarbeiter, den iOS-Entwicklungsingenieur Andrew Oda, ein. Ihm wird vorgeworfen, vertrauliche Informationen an Journalisten des Wall Street Journal und The Information weitergegeben zu haben.
Was bekannt ist
Der Fall ist inzwischen abgeschlossen, und Oda selbst hat eine Entschuldigung veröffentlicht.
Wie bekannt wurde, schickte er Tausende von Nachrichten an Journalisten mit Details über Apple-Produkte, die noch nicht vorgestellt worden waren, darunter die Journal-App, das Vision Pro-Headset und die "Spatial Computing"-Technologie. Das Unternehmen warf ihm vor, Informationen über mehr als sechs Produkte und interne Richtlinien weitergegeben zu haben.
Der Fall wurde nach einer Einigung zwischen den Parteien eingestellt, deren Einzelheiten jedoch nicht bekannt gegeben wurden.
Anschließend veröffentlichte Oda eine Erklärung auf der Social-Media-Plattform X:
"Fast acht Jahre lang habe ich als Ingenieur bei Apple gearbeitet und hatte Zugang zu vertraulichen Informationen über Produkte, die noch nicht angekündigt waren. Ich habe den Fehler gemacht, diese Informationen mit Journalisten zu teilen. Damals war mir nicht klar, wie schwerwiegend und kostspielig dieser Fehler sein würde. Ich verlor Hunderte von beruflichen Kontakten, und meine Karriere war praktisch zerstört. Das Informationsleck war es nicht wert. Ich entschuldige mich aufrichtig bei meinen ehemaligen Kollegen, die an diesen Produkten gearbeitet und sich bemüht haben, das Geheimnis zu wahren. Sie hätten etwas Besseres verdient als das hier.
Ich habe fast acht Jahre als Software-Ingenieur bei Apple gearbeitet. In dieser Zeit erhielt ich Zugang zu sensiblen internen Apple-Informationen, einschließlich damals noch nicht veröffentlichter Produkte und Funktionen. Aber anstatt diese Informationen geheim zu halten, habe ich den Fehler gemacht, sie zu teilen...
- Andy Aude (@andyaude1) 6. Februar 2025
Es ist wahrscheinlich, dass die Veröffentlichung der Entschuldigung Teil einer Vereinbarung zwischen Aude und Apple war.
Für diejenigen, die mehr wissen wollen
Apple bereitet sich auf die Veröffentlichung des iPhone SE 4 vor, dessen Präsentation laut Mark Gurman von Bloomberg bereits nächste Woche stattfinden könnte.
Quelle: 9to5Mac