Israel stellt Spyder-Luftabwehrsystem in Ermangelung anderer Systeme dringend in Dienst

Von Mykhailo Stoliar | 10.02.2025, 07:32
SPYDER: Innovatives Flugabwehrraketensystem ist bereits im Einsatz SPYDER-Flugabwehrraketensystem. Quelle: Rafael

Die israelischen Streitkräfte haben das Flugabwehrraketensystem Spyder aufgrund eines Mangels an Flugabwehrsystemen dringend eingeführt.

Was bekannt ist

Das System wurde nach den Angriffen der Hamas und der libanesischen Hisbollah eingeführt, die seit Oktober 2023 andauern. Nach Angaben der israelischen Streitkräfte wurde vor Beginn des Krieges die Luftabwehrausrüstung entsprechend den operativen Erfordernissen beschafft, aber die Situation erwies sich als komplizierter als erwartet. Das Hauptproblem war der Mangel an Abfangjägern und Flugabwehrsystemen.

"Nach einer operativen und fachlichen Analyse wurde beschlossen, das System entsprechend dem dringenden operativen Bedarf zu beschaffen. Der Integrationsprozess wurde in geordneter Weise und mit der Zustimmung aller zuständigen Behörden durchgeführt", so IDF-Beamte gegenüber Janes.

Israelisches Flugabwehrraketensystem Spyder
Israels Luftabwehrsystem Spyder. Illustration: Rafael

Der Spyder gehört zum Luftverteidigungsgeschwader der israelischen Luftwaffe. Im Gegensatz zu anderen Luftabwehrsystemen ist dieses System mobil und kann infrarotgesteuerte Python-5- und radargesteuerte I-Derby-Raketen einsetzen. Es wurde als relativ kostengünstiges System konzipiert, das auf einem zivilen Lastwagen montiert werden kann und modulare Abschussvorrichtungen verwendet.

Das Luftverteidigungssystem Spyder wird derzeit von der Tschechischen Republik, Marokko, den Philippinen, Indien, Aserbaidschan, Peru, Singapur und anderen Ländern eingesetzt. Indien und Singapur nutzen das System bereits seit über 10 Jahren.

Zuvor wurde berichtet, dass das israelische Verteidigungsministerium die Anzahl der bestellten Raketen für das Luftabwehrsystem Arrow-3 erhöhen wird. Ein Vertrag im Wert von mehreren Milliarden Schekel wurde mit der Israel Aerospace Company unterzeichnet, um die Produktion von Arrow-3-Abfangjägern zu erweitern.

Die Beschaffung erfolgt vor dem Hintergrund des ständigen Beschusses Israels durch ballistische Raketen aus iranischer Produktion, die aus dem von den jemenitischen Houthis kontrollierten Gebiet abgefeuert werden. Das Arrow-3-System ist die höchste Stufe der israelischen Raketenabwehr und kann ballistische Raketen außerhalb der Exoatmosphäre abfangen.

Quelle: Janes