USA genehmigen Verkauf von Bomben im Wert von 6,75 Milliarden Dollar an Israel

Von: Mykhailo Stoliar | 10.02.2025, 08:40

Washington hat den möglichen Verkauf von Munition, Leitsystemen und Sprengkapseln an Israel genehmigt. Der Kongress hat bereits eine offizielle Mitteilung erhalten, und das Geschäft hat einen Wert von 6,75 Milliarden Dollar.

Was bekannt ist

Das Paket umfasst mehr als zweitausend GBU-39/B-Bomben mit kleinem Durchmesser, fast dreitausend MK-82-Bombenhülsen und 13.000 JDAM-Lenkungssätze für MK-84-Bomben. Darüber hinaus sieht es die Weitergabe von mehr als dreitausend JDAM-Bausätzen für BLU-109-Bomben, Tausenden von Lenksätzen für GBU-38v1 und fast 18 Tausend FMU-152A/B-Zündern vor.


Gelenkte GBU-39-Fliegerbombe der SDB-Familie. Illustration: Metrea Simulations

Darüber hinaus wird Israel zusätzliche Verteidigungsausrüstung erhalten, darunter Zünder, Bombenkomponenten und logistische Unterstützung. Die Lieferungen werden für das Jahr 2025 erwartet. Die US-Regierung hat erklärt, dass dieser Verkauf dazu beitragen wird, Israels Selbstverteidigung zu stärken und seine Fähigkeit, Herausforderungen in der Region zu widerstehen, zu verbessern.

Die Munition wird, sofern verfügbar, aus US-Lagern sowie von Rüstungsunternehmen wie Boeing, ATK Tactical Systems, L3Harris Fuzing and Ordnance Systems und McAlester Army Ammunition Plant stammen. Israel verwendet bereits ähnliche Waffen, so dass die Integration kein Problem darstellen wird.

Quelle: Verteidigungsindustrie Europa