Der erste Fall von schmelzenden Stromanschlüssen bei der Flaggschiff-Grafikkarte RTX 5090 FE ist bekannt geworden

Von Anton Kratiuk | 10.02.2025, 12:25
GeForce RTX 5090 Design-Geheimnisse gelüftet: erstes Foto Foto GeForce RTX 5090. Quelle: Reddit

Der Tag ist gekommen: Der erste Fall, in dem der Stromanschluss der RTX 5090-Grafikkarte geschmolzen ist, wurde bekannt.

Was bekannt ist

Die GeForce RTX 5090 Founders Edition ist ein Flaggschiff-Grafikprozessor von Nvidia, der im Januar 2025 auf den Markt kam und sich durch einen höheren Stromverbrauch auszeichnet.

Ein Reddit-Nutzer berichtete, dass er beim Spielen von Battlefield 5 (wohlgemerkt nicht das modernste und folglich auch nicht das anspruchsvollste Spiel) einen Brandgeruch wahrnahm und feststellte, dass der Stromanschluss und das Kabel, über das die RTX 5090 mit dem Asus-Netzteil verbunden ist, geraucht hatten, das übrigens auch betroffen war.

Der Gamer betonte, dass er weiß, wie man solche Geräte anschließt und sicher ist, dass er alles richtig gemacht hat. Es stellte sich jedoch heraus, dass er für den Anschluss der Grafikkarte kein spezielles Kabel aus dem Lieferumfang des Kits verwendet hat, sondern ein Modell der Drittmarke Moddiy. Offensichtlich war dies die Ursache des Problems, obwohl der Benutzer behauptet, dass er zuvor zwei Jahre lang den angegebenen Stecker für den Anschluss der RTX 4090 verwendet hat.

Beachten Sie, dass ähnliche Probleme mit der RTX 4090 beobachtet wurden, aber Nvidia ersetzte den 16-poligen 12VHPWR-Anschluss durch einen zuverlässigeren 12V-2x6-Anschluss, nachdem das Problem entdeckt wurde.

Quelle: Reddit