Eine neue Ära der Konnektivität": T-Mobile testet die Möglichkeit, Starlink-Satelliteninternet auf Smartphones ohne zusätzliche Hardware zu nutzen
Der Mobilfunkbetreiber T-Mobile hat den Beginn eines offenen Betatests für die Möglichkeit angekündigt, Smartphones mit Starlink-Satelliteninternet zu verbinden, ohne zusätzliche Geräte kaufen zu müssen.
Was bekannt ist
Starlink-Internet erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da es fast überall auf der Welt genutzt werden kann, aber dafür muss man ein Satellitenterminal kaufen. Die neue Option wird es Smartphone-Nutzern ermöglichen, direkt auf das Internet zuzugreifen.
Bislang ist das Beta-Programm von T-Mobile Starlink nur in den USA für Abonnenten von T-Mobile, ATT, Verizon und einigen anderen Mobilfunkbetreibern verfügbar. In der ersten Phase können nur Textnachrichten über Satelliten gesendet und empfangen werden. Später wird die Funktionalität erweitert und die Möglichkeit hinzugefügt, Dateien auszutauschen und Anrufe zu tätigen.
Bis Juli 2025 ist die Teilnahme am Betaprogramm kostenlos, danach wird der Dienst Teil des Go5G Next-Tarifs und in anderen Tarifen für 15 US-Dollar pro Monat verfügbar sein.
Die Liste der Smartphones, die mit T-Mobile Starlink kompatibel sind, umfasst das iPhone 14 und neuere Modelle sowie mehrere Geräte von Motorola und Samsung.
Quelle: T-Mobile