Medien: OpenAI bereitet die Produktion eines eigenen Chips für künstliche Intelligenz vor
Mit der steigenden Nachfrage nach verschiedenen KI-Modellen wächst auch die Nachfrage nach Chips zur Erstellung und Nutzung dieser Modelle.
Der größte Akteur auf dem KI-Markt ist OpenAI, der Erfinder von ChatGPT. Das amerikanische Unternehmen ist vollständig von Chips von Partnerherstellern abhängig, aber wie bekannt wurde, könnte sich diese Situation bald ändern.
Was bekannt ist
Reuters-Journalisten berichteten, dass OpenAI die Produktion eines eigenen KI-Chips auf Basis der 3nm-Architektur vorbereitet.
Es wird berichtet, dass OpenAI den Chip nur entwickeln wird, während die Produktion wahrscheinlich von dem taiwanesischen Unternehmen amerikanischen Ursprungs TSMC übernommen wird. Eine solche Entscheidung wird OpenAI helfen, weniger abhängig von Nvidia zu sein.
Die Entwicklung des Chips wird vom ehemaligen Google TPU-Ingenieur Richard Ho geleitet. Ihm steht ein Team von vierzig Mitarbeitern zur Verfügung, das nach Angaben von Reuters die Entwicklung des Chips innerhalb von drei Monaten abschließen soll. Zunächst wird eine begrenzte Stückzahl hergestellt, danach wird die Produktion schrittweise hochgefahren.
OpenAI und TSMC haben sich zu diesen Informationen nicht geäußert.
Quelle: Reuters