Französische Mirage 2000-5F-Kampfflugzeuge zerstören ein Dutzend Shahed-Drohnen der Houthi

Von: Mykhailo Stoliar | 11.02.2025, 16:18

Französische Mirage 2000-5F-Kampfjets haben ihre Wirksamkeit im Kampf gegen Shahed-Kamikaze-Drohnen unter Beweis gestellt. Bei einer Patrouille in der jemenitischen Region zerstörten sie etwa zehn Drohnen.

Was bekannt ist

Der Generalstabschef der französischen Luftwaffe, General Jerome Bellanger, gab die erfolgreichen Abfangversuche bekannt, indem er ein Video von einem der Abfangversuche veröffentlichte. Er verwies auf die hohe Effizienz der französischen Piloten und Waffen:

"Ich beglückwünsche unsere Kampfbesatzungen, die an Operationen beteiligt waren und kürzlich fast zehn Drohnen zerstört haben, unter anderem im Roten Meer. Die Qualität unserer Waffensysteme und die Kompetenz unserer Besatzungen haben einmal mehr ihre operative Wirksamkeit unter Beweis gestellt", so Bellanger.

Der General betonte auch, dass Mirage 2000-5 und Rafale-Kampfflugzeuge die Shahed-Kamikaze-Drohnen wirksam bekämpfen. Dies gilt insbesondere für die ukrainischen Piloten, die bereits die ersten Mirage 2000-5F aus Frankreich erhalten haben. Im folgenden Video können Sie sehen, wie es aus dem Cockpit aussieht, wenn eine Shahed-Drohne mit einer MICA-Luft-Luft-Rakete abgeschossen wird.


Mirage 2000-5F. Illustration: Französische Luftwaffe

Laut Opex360 berichtete der französische Generalstab am 9. März 2024, dass Kampfjets und eine Fregatte, die an der Operation ASPIDES beteiligt sind, vier Kamikaze-Drohnen abgefangen haben, die von den Houthis aus dem Jemen gestartet wurden. Die Ziele waren auf die französische Fregatte Alsace gerichtet. An der Operation waren Mirage 2000-5F des in Dschibuti stationierten Geschwaders 3/11 Corsica beteiligt.

Die ersten französischen Mirage 2000-5F Mehrzweckkampfflugzeuge trafen am 6. Februar 2025 in der Ukraine ein.

Quelle: Jérôme Bellanger