Polnischer Pilot hebt zum ersten Mal eine F-35 in die Luft
Ein polnischer Kampfpilot flog zum ersten Mal eine F-35A Lightning II auf dem Luftwaffenstützpunkt der US-Nationalgarde in Ebbing, Arkansas.
Was bekannt ist
Dieser Flug wurde möglich, nachdem die Ausbildung polnischer Militärpiloten unter der Leitung des 33. Jagdgeschwaders im Oktober 2023 begonnen hatte. Die ersten Flugzeuge wurden im Dezember ausgeliefert.
"In dieser Ära des strategischen Wettbewerbs sind wir bestrebt, unsere Verbündeten mit den von ihnen benötigten Fähigkeiten auszustatten und eine bessere Interoperabilität zu fördern", sagte Colonel Dave Scaliki, Kommandeur des 33.
Polens F-35A Lightning II. Illustration: US AIR FORCE
Polen hat bei Lockheed Martin 32 F-35A im Rahmen eines Militärvertrags aus dem Jahr 2019 im Wert von mehr als 6 Milliarden US-Dollar bestellt. Im August 2024 wurde die erste polnische F-35, genannt Husarz, vorgestellt. Damit ist Polen der erste F-35-Betreiber in Osteuropa, was die Verteidigungsfähigkeiten des Landes erheblich steigert.
Im Frühjahr werden die polnischen Piloten ihre Ausbildung abschließen, und das erste Kampfflugzeug der fünften Generation wird auf dem taktischen Fliegerhorst in Łaski eintreffen. Die restlichen Flugzeuge werden bis 2030 ausgeliefert und ersetzen die veralteten sowjetischen MiG-29.
Quelle: The Defence Post