GM ruft GMC Sierra wegen abfallender Kühlergrillteile zurück
General Motors hat eine Rückrufaktion für 70.768 Pickups des Modells GMC Sierra 1500 aus dem Jahr 2022 angekündigt, weil sich der obere Teil des Kühlergrills während der Fahrt ablösen kann.
Was bekannt ist
Das Problem betrifft nur Modelle mit Chrom-Kühlergrill. Es hat sich herausgestellt, dass alle acht Befestigungselemente dieses dekorativen Teils brechen können, so dass es erst baumelt und dann abfällt. Als zweifelhaften Bonus erhielten die Autofahrer auf der Autobahn eine spektakuläre Überraschung und die Hinterherfahrenden ein unerwünschtes "Geschenk".
Bereits Anfang 2024 gab es erste Meldungen über derartige Vorfälle, doch General Motors sah zu diesem Zeitpunkt keinen "massiven Defekt". Im Mai wurde das Problem jedoch auf Reddit detailliert beschrieben, was das Unternehmen dazu veranlasste, die Untersuchung im Dezember wieder aufzunehmen. Infolgedessen verzeichnete GM 1.225 Beschwerden, von denen vier Unfälle betrafen. Glücklicherweise wurden keine Verletzungen gemeldet.
Im Moment arbeitet General Motors an einer Lösung". Besitzer auf Reddit behaupten, dass das Teil nur zusammen mit der Kühlergrill-Baugruppe verkauft wird. Die Händler wurden bereits angewiesen, den Verkauf von neuen und gebrauchten Modellen, die unter den Rückruf fallen, auszusetzen. Die offizielle Benachrichtigung der Besitzer wird am 24. März beginnen.
Quelle: Motor1