Neue Fotos von F-16 in der Luft: Ukraine erhält Kampfflugzeuge mit AIM-120C AMRAAM-Raketen

Im Internet wurde ein Foto eines ukrainischen F-16-Kampfjets mit einer AIM-120 AMRAAM-Rakete der Version C veröffentlicht, was darauf hindeutet, dass Kiew mit moderneren Luft-Luft-Waffen ausgestattet wurde.
Was bekannt ist
Auf dem Video, das den Überflug der ukrainischen F-16 zeigt, sind drei zusätzliche Treibstofftanks, elektronische Kriegsführungseinheiten und zwei AIM-9 Sidewinder-Raketen zu sehen. Darüber hinaus ist an einer der seitlichen Halterungen eine AIM-120 AMRAAM-Rakete montiert. Die Ruderform gehört zur C-Version, die sich durch rautenförmige vordere und hintere Steuerflächen auszeichnet.
Diese Ruderform wurde 1996 eingeführt, um die Kompatibilität mit den internen Waffenschächten von Tarnkappenflugzeugen wie der F-22 zu gewährleisten. Dies ist die erste Bestätigung, dass die Ukraine über diese spezielle AMRAAM-Modifikation verfügt, die die Luftkampffähigkeiten der F-16 erheblich verbessert.
Ein weiteres wichtiges Detail sind die AIM-9X-Raketen, die ebenfalls auf dem Foto zu sehen sind. Zuvor waren die ukrainischen F-16 mit älteren AIM-9L- oder AIM-9M-Modifikationen ausgestattet, doch die neuere AIM-9X verfügt über eine bessere Manövrierfähigkeit und ein verbessertes Zielsuchsystem.
Das Flugzeug ist außerdem mit einem von Terma und Leonardo entwickelten ECIPS/CJS-Container ausgestattet. Er enthält eine leistungsstarke digitale Station für die elektronische Kriegsführung, die in der Lage ist, gegnerische Radare und Flugabwehrraketen-Lenksysteme zu stören. Der Container ist außerdem mit einer Raketenwarnstation ausgestattet, die auf das Flugzeug abgefeuerte Raketen erkennen kann.
Quelle: Verteidigung 24